Nachhaltigkeit
Die Geschichte der Betriebe, die zum Living Circle gehören, reicht Hunderte von Jahren zurück. Die ersten Informationen über den Storchen in Zürich stammen aus der Zeit vor 660 Jahren, als Francesco Orelli auf der Flucht vor der Verfolgung der Protestanten 1532 ein befestigtes Haus an der Stelle errichtete, wo sich heute am Maggia-Flussdelta das Castello del Sole und Terreni alla Maggia befinden. Die Familien Anda und Franz-Bührle sind seit Jahrzehnten im Besitz dieser Liegenschaften, die Mitglieder vom The Living Circle sind. Ob im Herzen von Zürich direkt an der Limmat, eingebettet in einen privaten Park am Lago Maggiore oder auf angrenzenden Höhen mit atemberaubender Aussicht - alle Mitglieder vom The Living Circle haben einen starken Bezug zur Natur gepflegt und bieten ihren Gästen unvergleichliche Erlebnisse.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Massnahmen in den Bereichen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir wünschen uns, dass auch unsere nächsten Generationen diese einzigartigen Orte erleben können.
-
The Living Circle x Fundaziun Uccelin
The Living Circle unterstützt ab Januar 2023 die Fundaziun Uccelin von Sarah und Andreas Caminada. Jeweils einen freiwilligen Beitrag von 2 Franken pro Menü in unseren Fine-Dining-Restaurants in Zürich, Thalwil und Ascona spenden wir der unabhängigen Stiftung.
Mehr Lesen -
MYCLIMATE «CAUSE WE CARE»
Ein schonender Umgang mit den Ressourcen zum Schutz der Umwelt liegt uns am Herzen. Sie können uns dabei unterstützen: Im Rahmen der Initiative myclimate «Cause We Care» geben wir Ihnen die Möglichkeit, mit einem freiwilligen Beitrag gemeinsam mit uns einen wirksamen Beitrag an den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit zu leisten.
Mehr Lesen -
Responsible Hotels of Switzerland
Wir sind Teil von Responsible Hotels of Switzerland!
Mehr Lesen -
Swisstainable
Natur berührt uns, wenn wir sie unberührt lassen. Das Reiseland Schweiz steht für spektakuläre Berge, wilde Schluchten, mystische Wälder; unsere Natur hat die Kraft Energie zu spenden. Das möchten wir bewahren – für viele Generationen nach uns.
Mehr Lesen -
From Farm to Table
«Wir verarbeiten meist regionale und saisonale Produkte. So stellen wir sicher, dass diese weder eingeflogen werden noch aus fossil geheizten Gewächshäusern stammen».
Mehr Lesen -
KITRO - Food Waste Alliance
Jeden Tag werden Millionen von Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Zwei Drittel dieser verschwendeten Lebensmittel sind essbar.
Mehr Lesen -
SapoCycle
SapoCycle ist eine Non-Profit-Organisation, die gebrauchte Seifen in Hotels sammelt und in lebensrettende Produkte verwandelt. Die Seifen werden von Menschen mit Behinderungen recycelt und dann verteilt, um die hygienischen Bedingungen von Familien in Not zu verbessern.
Mehr Lesen -
Plastikfrei
Den Alltag in unseren Häusern sowie den Aufenthalt unserer Gäste gestalten wir so weit wie möglich plastikfrei: Strohhalme, Slippers, Wäschesäcke sowie weitere Produkte unseres Gästeservices sind aus rezyklierbaren oder abbaubaren Materialien.
Mehr Lesen -
Doppelt sauber
Nicht biologisch abbaubare Putz- und Waschmittel gelangen beim Reinigen über den Abfluss in die Natur und belasten Flora und Fauna. Mit der Umstellung auf ökologische Reiniger helfen wir dabei, die Umweltverschmutzung zu verringern. Die Verpackungen der meisten Bio-Reiniger sind rezyklierbar, was die Abfallbelastung vermindert.
Mehr Lesen -
Mobilität
Öffentliche Verkehrsmittel, Elektroautos und E-Bikes stehen unseren Hotelgästen im Tessin und in Zürich während ihres Aufenthalts zur Verfügung, um die Region zu erkunden.
Mehr Lesen -
Switch off!
Wir optimieren unseren Stromverbrauch stetig und investieren in Geräte und Maschinen, die sich automatisch ausschalten, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
Mehr Lesen -
No Food Waste
Dank des Bio-Transsystems in der Küche unserer Hotels wird aus unseren Rüst- und Speiseabfällen umweltfreundliche Energie gewonnen. Selbstverständlich für uns ist auch die strikte Mülltrennung und somit das korrekte Recycling der Abfälle. Nespresso-Pads werden gesammelt und zurückgegeben.
Mehr Lesen -
Wäsche
Die Bett- und Frottee-Wäsche auf unseren Zimmer im Storchen Zürich wird nur auf Verlangen gewechselt. Wenn ein Wechsel der Bettwäsche gewünscht wird, setzt der Hotelgast das Plüschstörchli vom Nachttisch auf das Bett. Somit können unsere Gäste direkt einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.
Mehr Lesen -
Bildung
Der Storchen Zürich und das Widder Hotel setzen sich leidenschaftlich für die Aus. und Weiterbildung ein und bieten jährlich fünf Lehrstellen an. Darüber hinaus arbeiten wir mit renommierten Hotelfachschulen wie der "École hôtelière de Lausanne" oder der "SHL" in Luzern zusammen und bieten Praktika an.
Mehr Lesen -
Umweltmanagement-System ISO 14001
Jeder Einzelne und jede Organisation ist aufgefordert, einen Beitrag zur Bewahrung der Natur und zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Der internationale Standard zur Umsetzung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems (UMS) ISO 14001 bietet Unternehmen dafür ein konkretes Instrument. Mithilfe dieser Norm können die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung in einer Organisation geschaffen werden.
Mehr Lesen -
Qualitäts- und Umweltzirkel im City & Lake Resort
Unser City & Lake Resort, bestehend aus den Häusern Storchen Zürich, Widder Hotel und Alex Lake Zürich verbindet unter anderem den gemeinsamen Qualitäts- und Umweltzirkel.
Mehr Lesen -
EarthCheck
Einen wichtigen Meilenstein hat das Widder Hotel durch EarthCheck erreicht.
Mehr Lesen

The Living Circle – ist eine handverlesene Gruppe von erstklassigen Hotels und Restaurants an den kompromisslos schönsten Standorten, geführt von leidenschaftlichen Gastgebern. Reis, Gemüse, Früchte, natürlich Wein und andere edle Gewächse – alles zaubern unsere eigenen Bauernhöfe gartenfrisch direkt auf Ihren Tisch. Das ist unsere Definition von Luxus. Das ist The Living Circle – luxury fed by nature.