Menu Book now
  • Paella Ticinese

    Paella Ticinese

    with views of the rice fields

    Read more

 

When chef Mattias Roock discovered a huge paella pan in the cellar of the Castello del Sole, he quickly created a dish to suit it: Paella Ticinese.
And Susana Caneja, Chef de Partie Poissonnier, knows the most important ingredients:
white wine and plenty of patience.

The kitchen of the Castello del Sole mainly cooks food that is cultivated in its own gardens. This is hardly surprising. After all the grounds are extensive: in addition to the 11 hectares of park surrounding the luxury hotel in Ascona,it also includes the Terreni alla Maggia estate with 150 hectares of land, where wines, vegetables, fruits, herbs and different maize varieties for polenta are grown. And, uniquely to Switzerland, risotto rice. “You won’t find the plants standing in flooded fields in Ascona, like you do in Asia or the Po Valley in Italy”, says the chef. “Loto”, as the rice variety is called, is grown dry and is similar to local grain.

Susana Caneja stirs a large saucepan. The bouillon, or the brodo, as it is called in Ticino, has been simmering on a low flame for hours. She tries some and nods with satisfaction: “Patience is a virtue when cooking. The better the brodo, the better the paella later”, says the 25-year-old from Portugal, adding with a smile: “There is another tip, but it comes right at the end.” She should know. As Chef de Partie Poissonier, Susana Caneja is responsible for the Spanish evening where the Ticinese paella is served once a week during summer months.

The giant pan the young cook uses to prepare the dish in front of guests the following evening measures an impressive 80 cm in diameter. For once, she is not standing at the stove in the gourmet kitchen, but in the garden at the Castello del Sole. “The very special thing about our recipe? We use our own risotto rice. In addition, we use rabbit from the Blenio valley and guinea fowl from the Magadino plain. The beautiful yellow colour comes from the saffron which grows in our herb garden.” She suddenly stops moving mid-sentence. The ladle scrapes over a light crust that has formed on the bottom of the pan. Some guests look puzzled. But Susana Caneja smiles: “Don’t worry, this is completely normal. Only then does the Ticinese paella develop its unique taste. Buon appetito!” Anina Rether

PAELLA RECIPE
FOR SIX PEOPLE 

by Mattias Roock

  • 600g Risotto Loto
  • 300g Ticino guinea fowl joints
  • 200g Ticino rabbit legs
  • 2 Courgettes
  • 2 Red peppers
  • 300g Tomato sauce (with tomato chunks) 
  • 1.5 l Poultry / chicken stock 
  • 50 ml Olive oil
  • 1TL Sweet paprika
  • 1 pinch Saffron
  • 1 Onion
  • 2 Garlic cloves 
  • Ground salt and pepper
METHOD

Quarter the courgettes, season and sauté in olive oil. Season the peppers and bake in olive oil in the oven at 220° for about 12 minutes. Peel off the skin, cut into rough pieces. Cut the fowl and rabbit into same-size pieces, season with salt and pepper, fry well in the paella pan and remove. Add the remaining olive oil and sauté the onion and garlic. Add the rice and simmer until it turns glassy. Now add saffron / paprika and tomato sauce, mix well and add with one litre of poultry / rabbit stock. Cook the paella on a low heat, stirring occasionally. Add the fried meat and top up with stock if necessary.

Shortly before the paella is ready, add the courgettes and peppers as a garnish and cook through.

The Living Circle

The Living Circle – is a hand-picked collection of first-class hotels and restaurants in incomparably beautiful locations, run by dedicated hosts. Rice, vegetables, fruit and a whole array of exquisite products – including wine, of course – is whisked fresh from our own farms directly to your table. That is how we define luxury. That is The Living Circle – luxury hotels fed by nature.

Menu Jetzt Buchen
  • Paella Ticinese

    Paella Ticinese

    mit Blick auf das Reisfeld

 

Als Küchenchef Mattias Roock im Keller des «Castello del Sole» eine riesige Paellapfanne entdeckt, kreiert er kurzerhand ein passendes Rezept dazu: die «Paella Ticinese». Und Susana Caneja, Chef de Partie Poissonnier, kennt die nötigen Zutaten: Weisswein und viel Geduld.

Der Safran für den Risotto stammt aus dem hauseigenen Kräutergarten.
Er ist so intensiv, dass eine Messerspitze genügt.

In die Küche des «Castello del Sole» kommt vor allem, was im eigenen Garten wächst. Kein Wunder. Dieser ist gross, sehr gross sogar: Denn zu den 11 Hektaren Park, die das Luxushotel in Ascona umgeben, kommt der Gutsbetrieb Terreni alla Maggia dazu. Auf 150 Hektaren werden Weine, Gemüse, Obst, Kräuter oder verschiedene Maissorten für Polenta angebaut. Und — einzigartig in der ganzen Schweiz: Risotto. «Doch überflutete Felder mit im Wasser stehenden Pflanzen, wie man sie aus Asien oder der italienischen Po-Ebene kennt, sind bei uns in Ascona keine zu finden», sagt der Küchenchef. Denn der «Risotto Loto», wie die Sorte heisst, wird trocken angebaut und erinnert an heimisches Getreide.

Susana Caneja rührt in einem grossen Kochtopf. Seit Stunden köchelt die Bouillon, oder der Brodo, wie man im Tessin sagt, auf leisem Feuer vor sich hin. Sie probiert und nickt zufrieden: «Es lohnt sich, beim Kochen Geduld zu haben. Denn je besser der Brodo, desto besser später die Paella», sagt die 25-jährige Portugiesin und fügt lächelnd an: «Es gibt noch einen anderen Tipp, aber der kommt zum Schluss». Sie muss es wissen. Denn als Chef de Partie Poissonier ist Susana Caneja unter anderem für den spanischen Abend verantwortlich, an dem die Tessiner Paella in den Sommermonaten einmal in der Woche serviert wird.

Ganz schön beeindruckend: 80 Zentimeter Durchmesser hat die Riesenpfanne, in der die junge Köchin am nächsten Abend das Gericht vor den Augen der Gäste zubereitet. Denn für einmal steht sie nicht am Herd in der Gourmetküche, sondern im Garten des «Castello del Sole». «Das besondere an unserem Rezept? Unser eigener Risotto. Zudem verwenden wir Kaninchen aus dem Bleniotal und Perlhühner von der Magadinoebene. Und das schöne Gelb stammt vom Safran, der in unserem Kräutergarten wächst.» Mitten im Satz stockt plötzlich ihre Bewegung. Die Kelle kratzt über eine leichte Kruste, die sich auf dem Pfannenboden gebildet hat. Einige Gäste werfen sich verwunderte Blicke zu. Susana Caneja lacht zufrieden: «Keine Angst, das muss so sein. Erst so entwickelt die Tessiner Paella den ihr ganz eigenen Geschmack. Buon appetito!»

Text: Anina Rether

Bilder: Claudio Bader, Archiv The Living Circle

PAELLA REZEPT
FÜR SECHS PERSONEN 

by Mattias Roock

  • 600 g Risotto Loto 
  • 300 g Tessiner Perlhuhnkeule
  • 200 g Tessiner Kaninchenschlegel
  • 2 Zucchetti
  • 2 rote Peperoni
  • 300 g Tomatensauce (mit Stücken)
  • 1,5 l Geflügel-/Kaninchenfond
  • 50 ml Olivenöl
  • 1TL süsses Paprikapulver
  • 1 Msp. Safran
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
ZUBEREITUNG

Zucchetti vierteln, würzen und in Olivenöl anbraten. Peperoni würzen und mit Olivenöl bei 220° im Ofen ca. 12 Minuten garen. Haut abziehen, in grobe Stücke schneiden. Poulet und Kaninchen in gleich grosse Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, in Paella-Pfanne gut anbraten und herausnehmen. Das restliche Olivenöl beifügen und Zwiebel sowie den Knoblauch anschwitzen. Reis beifügen und mitdünsten, bis er glasig wird. Nun Safran/Paprikapulver sowie Tomatensauce beifügen, gut mischen und mit 1 Liter Poulet/Kaninchen-Fond auffüllen. Die Paella unter gelegentlichem Rühren auf kleiner Hitze garen. Das angebratene Fleisch hinzugeben und eventuell Fond nachfüllen.

Kurz bevor die Paella fertig ist, die Zucchini und Peperoni als Garnitur draufgeben und fertig garen.

The Living Circle

The Living Circle – ist eine handverlesene Kollektion von erstklassigen Hotels und Restaurants an den kompromisslos schönsten Standorten, geführt von leidenschaftlichen Gastgebern. Reis, Gemüse, Früchte, natürlich Wein und andere edle Gewächse – alles zaubern unsere eigenen Bauernhöfe gartenfrisch direkt auf Ihren Tisch. Das ist unsere Definition von Luxus. Das ist The Living Circle – luxury hotels fed by nature.